Newsflash

Am Samstag 14.Oktober 2017 war es mal wieder soweit. Der FACB veranstaltet wie alle Jahre einen Praxistag wo die zukünftigen Funkamateure an der Station von HB9BSL auf KW und UKW unter Anleitung der Fachkurslehrer aktiv funken durften. Unser Verein HB9EAS war angefragt worden ob wir den Fachteil UKW unterrichten könnten, was wir gerne taten.

Beni HB9FEF, Philipp HB9TQJ und Martin HB9RCJ haben die Kursteilnehmer über die Möglichkeiten der diversen Betriebsarten auf den UKW-Bändern aufgeklärt. Dabei wurden natürlich unsere Aktivitäten auf dem digitalen Bereich vorgestellt. Mit der Clubstation in DMR von HB9BSL wurde via das DMR-Relais Verbindung mit anderen Stationen getätigt.

Es war wieder einmal ein super Tag im Kreise der zukünftigen Funkamateure, die gegen Ende des Jahres Ihre BAKOM Prüfung ablegen werden.

P1040602

Neuer Standort Nenzlingen in Betrieb

Am Samstag 16. September 2017 konnten wir unsere neue Anlage am QTH Nenzlingen in Betrieb nehmen.

An diesem QTH ist ab sofort das DMR Relais HB9EAS-2 (vormals QTH Pfeffingen) und der APRS iGate HB9FM-10 (auch vormals in Pfeffingen) in Betrieb.
Mit der Verlegung dieser zwei Anlagen können wir nun zusätzlich zum Birseck auch noch das Laufental und Teile des Schwarzbubenlandes mit DMR und APRS versorgen.

HB9EAS dankt allen Mitgliedern die durch ihre Mitarbeit bei den Bauarbeiten und ihren Spenden es ermöglicht haben dieses Projekt so zügig umzusetzen.

 

Rack am QTH Nenzlingen

turm nenzlingen

Antennenmast

 antennen nenzlingen

Unsere Antennen (rechts) 
oben Diamond X-5000, unten Wipic Dipol 70cm

HB9EAS lädt ein zur Veranstaltung für alle interessierten Personen

"DMR – Seminar für Anfänger"

Der Verein Amateurfunkgruppe HB9EAS führt ein Seminar über das Thema „DMR-Funk“ durch. Das Seminar richtet sich an Funkamateure welche als Newcomer gerne in die Betriebsart DMR auf den Amateurfunkbändern einsteigen wollen.

Datum: Samstag, 14. Januar  2017   Zeit : 13.30 bis 16 Uhr

Ort: Pfeffingerstrasse 1 , 4153 Reinach

Seminarlokal:  Eingang Logistikzentrum – Untergeschoss

Der Zugang erfolgt über die Abfahrtsrampe zur Zivilschutzanlage. Parkplätze sind oberhalb der Rampe in genügender Anzahl vorhanden.

Agenda

- Einführung in die Betriebsart DMR

Netzaufbau, Topologie, Vernetzung

- Verfügbare Geräte für DMR  (div. Marken)

Vor Ort werden fast alle Marken / Typen von DMR-Funkgeräten zur Demo vorhanden sein

- Hotspot Lösungen (eigener Zugang zum DMR Netz via Internet)

Vorstellungen von Lösungen zum Bau  / Inbetriebnahme von HOT SPOT Lösungen für DMR

- Programmieren von Geräten vor Ort möglich (DMR-Gerät mitnehmen)

Erklärung des Programmierens von DMR – Funkgeräten (vor Ort am Seminar möglich)

- Fragen / Antworten

- Ausprobieren der vorhandenen Geräte

à Referenten sind Beni HB9FEF und Philipp HB9TQJ 

à Das Seminar ist für alle Funkamateure gratis, Spenden sind willkommen vor Ort.

73 de HB9EAS  - Der Verein für digitale Betriebsarten in der Region Basel     www.hb9eas.ch

DMR – Seminar für Anfänger - ein voller Erfolg

Am Samstag, 14. Januar fand unsere Veranstaltung DMR-Seminar für Anfänger statt. Die Veranstaltung war sehr gut besucht. Wir möchten den Besuchern für das zahlreiche Erscheinen und das aktive Mitmachen herzlich danken.

 

dmrseminar17

Die Präsentationen gibt es hier zum Herunterladen:

Vorstellung Amateurfunkgruppe HB9EAS

DMR Vortrag von Beni HB9FEF

Weitere Links zum Thema:

swissdmr.ch
brandmeister.network
Netwatch BM HB9

 Fragen zum Thema DMR beantworten wir gerne unter der Mailadresse  

   Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

 

Neues DMR Relais für die Region Liestal

Am Samstag 17. Dezember 2016 hat ein Team der Vereine FACB, HB9DM und HB9EAS ein neues DMR Relais in Betrieb genommen. Das Relais wird vom Verein HB9DM betrieben am QTH des neuen Clublokals des FACB in der Schiessanlage Liestal-Sichtern.

Hier die wichtigsten Daten des Relais:

Frequenz: 438.4375 MHz (duplex, Shift - 7.6 MHz)
Rufzeichen: HB9DM-1
ID: 228404
Color Code: 1

Modulation DMR

TX/RX: Motorola SLR5500
TX Output: 15 Watt
QTH: 4410 Liestal-Sichtern (BL), JN37UL
Höhe: 470 m.ü.M.

Das Relais arbeitet im Brandmeister DMR Netz und hat folgende Sprechgrupppen permanent aktiviert:

TG 228 TS 1 Schweiz national
TG 2280 TS 2 Deutschschweiz
TG 2284 TS 2 Basel regional

 Informations-Seite zum Relais

 

Das Installations-Team:

HB3YMB Oliver, HB9EYF Roger, HB9RCJ Martin, HB9FEF Beni, HB9FEG Joggi und HB9TQJ Philipp